Dachfenster
Posted by mytraumhaus - Mittwoch, 10. Sept 2008
Heute mal etwas unspektakulärer. Unsere Dachfenster wurden eingesetzt, so dass wir Licht ins Treppenhaus und in die Ankleide bekommen. Ausserdem hoffen wir darüber im Sommer sehr gut Lüften zu können. Es wurden noch Feinheiten bei der Abdichtung am First erledigt und im EG weiter Schweissbahnen verlegt.
Ein kleines Manko ist uns aufgefallen: Die Dachentwässerung wurde zur falschen Seite hin angebracht. Der Dachdecker hat es sicher gut gemeint, als er den Kanalanschluss gesehen hat, allerdings müssen wir das Wasser in eigens dafür angelegten Rigolen versickern lassen. Die sind hinten im Garten und nicht vorne an der Strasse. Dies hatten wir in der Bauanlaufbesprechung auch so festgelegt.
Es ist aber vermutlich keine große Aktion das noch zu korrigieren. Die Dachdecker sind morgen ja sowieso noch da. Ansonsten bis jetzt gute, schnelle und saubere Arbeit. Ich bin mal gespannt, ob morgen wirklich die Dachpfannen aufs Dach kommen.
Rainer said
OKOK, dann ist ja gut. „Rollo“ ist bei mir ‚was aus Stoff, dass auf was Rundes auf- und abgewickelt wird 😉
mytraumhaus said
Ähm Rainer ?… Lies doch mal den Link. Ich weiss nicht ob du Aussenrollo und Aussenjalousien gleich setzt, aber es ist Ersteres: Ein Rollo von Aussen.
Gruß,
Micha.
Rainer said
Moin,
habt ihr keine Außenjalousien genommen?
Gruß
Rainer
mytraumhaus said
Hi Kerstin,
stand bei uns im Bauwerksvertrag standardmäßig drin. Sind allerdings nur Glasfasertextil-Rollos, also nix besonderes. Keine Ahnung, ob die was taugen. Aber du kennst ja vermutlich das mit dem geschenkten Gaul…
http://www.roto-store.de/roto-aussenrollo-screen-baureihe-p-421.html
Viele Grüße,
Micha.
Kerstin said
wow – rollos – was für ein luxus ist das denn??? bei ums wurden die dachfenster erst nachher eingebaut – warum auch immer….
http://kabinski.kulando.de/post/2007/09/14/dachfenster_und_metallstanderwerk
Viel Spaß morgen beim Fest!!!
mytraumhaus said
Hi,
jepp, die Fenster haben Rollos. Wir hoffen nur dass die was taugen 😉
Prinzipiell ist auch nur eines der Dachfenster kritisch. Eins geht nach Norden raus (Treppenhaus) – das dürfte unkritisch sein. Das andere geht nach Süden raus (Ankleide) – Hier muss das Rollo alles geben 😉
Gruß,
Micha
Rohan said
Hallo,
ich wünsche euch viel Glück bei eurem Vorhaben. Eine Frage: habt ihr für den Sonnenschutz (beim Fenster) gesorgt? Im Sommer kann es nämlich im Dachgeschoß höllisch heiß werden.